Schnee- und Lawinenforschung

SLF Mitarbeiterkantine Davos

Arbeiten in den Bergen

Im Jahr 2018 konnten wir den Generalplanerwettbewerb «Umbau Mitarbeiterkantine» für uns entscheiden. Die Kantine des Schnee- und Lawinenforschungszentrum war veraltet und musste komplett saniert werden. Dafür wurde die Raumaufteilung überdacht und neu angegliedert. Entstanden ist eine neue Kantine, welche die gestellten Anforderungen mehr als erfüllt. Die Schwierigkeit lag darin, den bestehenden Betrieb mit einem Provisorium aufrecht zu erhalten und die rund 130 Mitarbeiter auch während des Umbaus zu verpflegen. Des weiteren wurde auf eine ökologisch nachhaltige Konstruktion und Materialisierung sowie lange Lebensdauer geachtet.


SLP Architektur AG als Generalplaner war für die Gastroplanung, Innenarchitektur und das Baumanagement zuständig. Wir entwarfen die Gastroküche inklusive der Kücheneinrichtung spezifisch auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt. Bei der Gestaltung des Innenraumes wurde auf die am Standort vorhandenen Materialen und  Farben geachtet. Ergänzt wurde das Generalplanerteam von langjährigen Partnern, welche im Bereich Gastro ein grosses Wissen mitbringen.

Fakten zum Projekt

Kunde Bauherrenvertretung EMPA (Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt)
Projekt Mitarbeiterrestaurant
Leistungen Gastroplanung, Projektplanung, Baumanagement
Projektstandort Davos Dorf

Weitere Referenzprojekte